Bienen

Schon als Kind dufte ich meinen Vater begleiten welcher in der näheren Umgebung unseres Wohnortes ein Bienhaus mit etwa einem Dutzend Völkern besass. Solche Erinnerungen wird man nicht los und als ein Kollege mir vor ein paar Jahren erzählte, dass er einen Imker-Grundkurs besuchte um selber mit dem Imkern anzufangen, war es um mich geschehen. Ich meldete mich selber für den Grundkurs an und betreibe aktuell an zwei Standorten die faszinierende und herausfordernde Tätigkeit als Imker. Im Verein Unteremmentalischer Bienenfreunde kann ich den Austausch pflegen und werde - was den Umgang mit Bienen betrifft - laufend auf dem neusten Stand gehallten. Im Frühling 2020 wurde ich als Vizepräsident in den Vorstand gewählt.

Berge

Berge sind für mich Kraftorte - deshalb bin ich so oft es geht dort unterwegs, sei es beim Wandern, bei Skitouren oder beim Bergsteigen.